29.10.2015
hololab R&D in Retail Design, ein Zusammenschluss der Hochschule Düsseldorf (HSD), der Düsseldorfer Agentur für kaufauslösende Kommunikation Mavis und der Frankfurter Branding-Agentur hauser lacour. Die Tannenstraße ist die neue kreative Zelle im Herzen von Düsseldorf. hololab ist das Forschungs- und Entwicklungslabor für den Handel. Der Name ist Programm. So kommt „hololab“ von „Holistic“, also ganzheitlich und „Lab“ von Laboratorium. Bei hololab werden innovative, ganzheitliche Lösungen für den Handel entwickelt.
„Der gesamte Handel befindet sich aktuell in einem epochalen Transformationsprozess. In erster Linie geht es für die Händler in Zukunft darum, für Ihre Kunden relevant zu bleiben, online wie offline, jederzeit, ganzheitlich. Dies erfordert vor allem innovative Ideen und ein ausgeprägtes Maß an Erfindungsgeist und Mut. Wir bei hololab bieten unseren Kunden vor diesem Hintergrund individuelle Strategien über alle Touchpoints hinweg, gepaart mit einem einmaligen Design sowie einer exzellenten Umsetzung. hololab bietet den entsprechenden Raum für einen kreativen, interdisziplinären Austausch zwischen Studenten, Strategen, Designern, Umsetzern und vor allem unseren Kunden. In unserem Lab gestalten wir Konzepte emotional und haptisch erlebbar. Die Tannenstraße ist für uns daher der perfekte Standort“, so Florian Schiffer, Client Director und Koordinator des neuen Projektes.
„Die Probleme des Einzelhandels liegen in der Schaffung einer ganzheitlichen kommunikativen Erlebniswelt, die in den digitalen Kanälen beginnt, am POS weitergeführt wird und wieder digital endet. Die klassischen Retailagenturen haben hier keine Expertise. Corporate Design-Agenturen hingegen haben diese Problematik inhärent immer auf dem Tisch: bei uns geht es um eindeutige, medienübergreifende Konzepte, die Marken- und Produktanforderungen ineinander verzahnen und eine effektive Customer Journey definieren. Die Zukunft des Retailmarketing liegt bei Digital- und Designagenturen mit Handels-Knowhow. Mit unserem Partner Mavis bringen wir im hololab genau diese Expertisen zusammen“, ergänzt Prof. Laurent Lacour, Geschäftsführer von hauser lacour.
Kreativviertel in Düsseldorf-Derendorf – pulsierende Tannenstraße
Das Viertel rund um die Tannenstraße ist nicht nur geprägt von seiner vielfältigen und belebten Gastronomielandschaft, sondern genießt weit über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf für seine ausgeprägte Kreativszene. Sowohl im Werbe- und Consultinggewerbe, als auch im Fashionbusiness ist die Tannenstraße und ihre Umgebung eine etablierte Adresse. Die Showrooms renommierter Marken in den Hallen 29 und 30 sowie in der Brama Gallery, charmante Modeboutiquen sowie standortbezogene Nachwuchsförderung durch eine Dependance der Modeakademie, sind nur einige Beispiele. Somit fügt sich hololab R&D in Retail Design perfekt in dieses pulsierende Viertel ein und rechtfertigt Düsseldorf ein weiteres Mal als einen der kreativsten Businessstandorte Deutschlands.
MAVIS & HoloLab - Vorsprung durch Forschung
2016-02-07
Die Vernetzung von stationärem Handel und Onlinegeschäft ist momentan eine der größten Herausforderungen des Einzelhandels - und birgt großartige Möglichkeiten. Diese jedoch auszu…Interview - Markeninszenierung by Thomas Etz
2016-02-07
„Düsseldorf hat verstanden, dass zu einer Stadt-Marke neben Investitionen, Qualitätsbewusstsein und Nachhaltigkeit der Wert der Vision nicht zu kurz kommen darf". Jeder von uns…